Michael Hoerni – Vom Hemd zum Helden

Das Buch vom Vom Hemd zum Helden: Ein Fitnessjahr mit den Profis* ist genau die richtige Lektüre um in ein neues Jahr zu starten. Michael Hoerni startet seinen Selbstversuch mit Mitte 40, da er nicht einmal mehr 30 Minuten mit dem weiblichen Geschlecht mithalten kann. Beim Joggen selbstverständlich. Durch seine Kontakte als Sportreporter findet er Zugang zu den Fitnesstrainern der Fußball Nationalmannschaft und lässt sich von ihnen ein Fitnessprogramm verabreichen, damit er den Fitnesstest der Nationalmanschafft zur EM 2008 besteht. Nun muss man sagen… Fußballer sind wohl ohne Frage Nationalhelden für ein Land, das seine Krieger eingemottet hat, aber ob sie in Sachen Fitness der letzte Stand der Dinge sind? Daran wagen wir zu zweifeln.

Der lockere Schreibstil und die ironische Selbstkritik machen dieses kurze Buch zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen für Menschen, die wenig Ahnung vom aktuellen Stand der Fitness haben, Fitness-Profis werden nur wenig neues entdecken, können aber die Wunder der korrektiven Übungen beobachten, die Leistungssportler zu ihrem Olympischen Kraft- und Ausdauertraining hinzufügen. Alles in allem 3.5 von 5 korrektiven Gummibändern. Empfehlenswert für Menschen mit engem Zeitplan jenseits der 35. [Gebraucht bei Amazon* schon zum Schnäppchenpreis von 1,09€ zu haben.]

Enjoyed this? Want more?

If you enjoyed this post consider subscribing to my RSS Feed, you can always unsubscribe and your information will not be shared.

Comments are closed.